URIG NATURPROJEKT PHOENIX
Miteinander ☼ Füreinander

urig naturprojekt phoenix

blatt logo

Leben in
Individualität
und Einheit

Treffpunkt PHOENIX 2024

Die Zeit des Tuns, des in die Kraft und Handlung kommen, des sichtbar Werdens ist mehr als reif!

Wir haben Anfang dieses Jahres 2024 ein phantastisches Pionier-Projekt begonnen, dass wir bis Mitte Jahr umsetzen werden. Es ist im Grunde ein Vereinslokal, dass offen zugänglich ist und als Treffpunkt für Austausch, Einkauf und Wissensvermittlung dient. Das spezielle an unserem Konzept ist, dass wir in allen Bereichen darin, im Namen der Schenkökonomie sprich spendenbasiert wirken. Dazu haben wir mitten in Ruswil (Luzern) ein Lokal gemietet das uns dies an zentraler Lage anbietet.

Uns geht es dabei darum Menschen in gemütlichem und offenem Rahmen zusammen zu bringen. Es ist ein Ort der Begegnung, des Kennen lernens und des Austausches, wie auch der Musse und Stille und gleichwohl der Kreativität in verschiedenen Bereichen. Wir bieten Raum um einen Tee oder Kaffee zu geniessen, zwischendurch findet ein Mittagstisch Platz, es besteht eine Bühne für Darstellungen, Vorträge und kreative Anlässe wie Töpfern, Nähen, Kräuterkunde und vieles mehr. Menschen sollen die Möglichkeit haben sich zu verbinden, Gemeinsamkeiten zu entdecken und dabei soll das lokale Bewusstsein gefördert werden.

Der Laden bietet Produkte aus der eigenen Kräuterküche und anderen Werk- und Wirkstätten, sowie Obst, Gemüse und Früchte nach Saison und Verfügbarkeit. Durch die Grundlage der spendenbasierten Wertschätzung werden Herstellungsprozesse und ähnliches aufgezeigt um Verständnis, Klarheit und Eigenverantwortung zu entwickeln.

Bauphasen

Das Vorgehen findet in drei Phasen statt. Phase 1 ist die Gewinnung von natürlichem Baumaterial (vorwiegend Holz) aus einem nahegelegenen alten Bauernhaus das abgebaut wird. Das daraus gewonnene Material wird in Phase 2, grösstenteils durch uns selbst, zu Böden und Mobiliar verarbeitet. Phase 3 beschreibt schlicht den Einbau der produzierten Ware in die neuen Räumlichkeiten.

Dies ist natürlich nur eine kurze Zusammenfassung des Vorgehens, dass jeweils in entsprechende Aufgabenbereiche eingeteilt ist.

Betrieb des Projektes

Ebenso sind bereits viele Aktivitäten im Gange, die ein Betriebskonzept erarbeitet haben und erweitern. Wir freuen uns das sich viele Menschen daran beteiligen und sich motiviert und klar darin einbringen. Ebenso steht noch die Namensfindung im Raum, temporär heisst es der Arbeitstitel, nach unserem Naturprojekt PHOENIX, Treffpunkt PHOENIX.

Aktuell

Um dieses wertvolle und wichtige Projekt für ein aktives Miteinander & Füreinander, lokal und regional, zu fördern, haben wir unser Projekt zur NEW EARTH EXPO 2024 angemeldet und wurden zur öffentlichen Vorstellung eingeladen. Dies wird am 18. bis 21. April in Cham (Zug) zur Präsentation kommen.

Soviel zur Kurzübersicht unseres aktuellen Projektes. Fühlt euch ab Mitte Juli von Herzen eingeladen uns in den Räumlichkeiten zu besuchen, wir freuen uns schon auf den lebendigen Austausch mit jedem von euch!

Viel Freude in euren Augenblick

 

Telegram PhönixWir bitten euch für die Aktualitäten des Naturprojekt PHOENIX unseren Telegram-Kanal zu nutzen.

Damit seid ihr über viele unserer Anlässe und Situationen stets informiert. Teile den Kanal gerne auch mit interessierten Menschen denen du das Naturprojekt PHOENIX näher bringen möchtest.

Alles Liebe in deinen Augenblick.

Projektvorstellung Naturprojekt PHOENIXSonntag, 14. Januar 2024

PROJEKTVORSTELLUNG

Im Januar '24 werden wir erneut das Naturprojekt PHOENIX vorstellen. All jene die das Projekt näher kennen lernen möchten, sind herzlich eingeladen den Termin wahrzunehmen und dürfen auch gerne andere interessierte Menschen mitbringen.

Wir freuen uns auf euch!

➡️ ANMELDUNG ⬅️

Alles Liebe in euren Augenblick

Phönix-BrunchSonntag, 24. September 2023

EINLADUNG ZUM PHOENIX-BRUNCH

Ab 10 Uhr geniessen wir einen herrlichen Phönix-Brunch bei gemütlichem Zusammensein, Plaudern, Kennenlernen, Austauschen, Lachen und hautnah Erleben was sich im Urig Naturprojekt PHOENIX alles bewegt!

Bring etwas für die Brunch-Teilete mit und lass uns das Leben feiern! Wir freuen uns auf dich!

Alles Liebe

Bienen Patenschaft 2023Wir haben neu einen öffentlichen Telegram-Kanal.

Damit du ganz einfach über unsere aktuellen Anlässe und Situationen informiert sein kannst, abonniere den Kanal. Teile ihn gerne auch mit Menschen denen du unser Naturprojekt PHOENIX näher bringen möchtest.

Alles Liebe und DANKE!

Bienen Patenschaft 2023Das Naturprojekt Phoenix steht für Leben und so übernehmen wir mit ganzem Herzen die Patenschaft für ein Bienenvolk unter der kompetenten Obhut des Schweizer Bienenflüsterers aus Saanen im herrlichen Berner Oberland. Durch unsere Patenschaft für ein Bienenvolk gibt es nunmehr ein Bienenvolk mehr und die Biodiversität ist einmal mehr gefördert.

Wir empfehlen dir ebenfalls eine Bienen-Patenschaft beim Bienenflüsterer Stefan Neuhaus zu übernehmen und damit eines der wichtigsten Tiere auf unserem Planeten zu unterstützen.

Alles Liebe

bienenflüsterer

Handwerkermarkt Luzern Mai 2023Wir waren am 6. Mai 2023 am Handwerkermarkt in Luzern. Es war eine sensationelle Erfahrung, doch die grösste Freude waren all die Vorbereitungen darauf. Unsere Chrüter-Wiiber haben wahrhaft wundervolles mit all den Salben, Sprays und Räuchermischungen kreiert. Düfte die Zaubertränken gleich, wohltuend und ausgleichend sind. Unsere TonChlopfer haben Keramik geschaffen die ebenfalls bezaubert.

So freuen wir uns schon auf den nächsten Handwerkermarkt in Luzern vom 3. Juni 2023.
Vielleicht sehen wir uns dort?

Alles Liebe

Umbau Kreativ-RaumUnser Kreativraum ist fertig! In den letzten Tagen wurde er eingeräumt und bereits fröhlich genutzt. Unsere Töpfer-Utensilien, sowie unsere Kräuterküche wurde mit schon so einigen Kräutern, Ölen, Spiritualitäten, vielen entsprechenden Gefässen und weiterem erfüllt. Der Platz für die Strom-Forschung leuchtet und brummt ebenfalls und einige weitere Ideen stehen bereits an.

Zum Glück werden die Tage nun wieder wärmer, da uns noch eine effiziente Heizmöglichkeit fehlt.

Auf eine kreative Zeit!

Umbau Kreativ-RaumEin Umbau stand an und wie das Phönix so hält, gingen wir an die Umsetzung! Durch all unsere Aktivitäten musste ein Kreativ-Raum geschaffen werden der uns die Möglichkeit bietet all unsere bestehenden Produkte, wie unsere weiteren Ideen, in eine räumlich schöne Situation zu führen die uns allen dient. Hier ein Zwischenstand unserer Umsetzung. Es ist so herrlich zusammen etwas entstehen zu lassen und ein Miteinander und Füreinander zu leben.

Viel Freude in deinen Augenblick!

Phönix-ProdukteBereits im letzten Jahr haben wir begonnen Produkte von unseren fachkundigen Kräuterweibern Produkte herzustellen die wir anbieten. Nebst Seifen, Salben, Cremés, Räuchermischungen, Tinkturen und einigem Mehr, findest du bei uns auch Eingemachtes aus unserem Garten. Weiter haben wir Flusskieselsteine mit Calzit-Einschlüssen im Feuer aktiviert und diese auf 3-stufigen Holzringen zu jeweils 13 Steinen angeordnet hergestellt. Mit den Steinen, wie bei allen Produkten, ist eine phantastische Energie und Wirkung fühl- und sichtbar.

Es ist eine enorm aktive und Produktive Zeit!

Alles Liebe euch allen!

 
 

 

 

Rhode BrennofenDie vielen Keramik-Workshops bei Phönix haben so grossen Anklang und Begeisterung gefunden, dass wir uns entschieden haben einen eigenen Keramik-Brennofen für unser Naturprojekt Phoenix zu kaufen. Nach diesem Gedanken kamen innert nur zwei Tagen genug finanzielle Mittel in Herzenergie zusammen, dass wir jetzt stolzer Besitzer eines Rhode-Brennofens sind.

Somit sind die Hemdsärmel hoch gekrempelt, der Ofen startbereit und alle in Freude Keramik zu gestalten und im Namen vom Naturprojekt Phoenix weiter zu geben und freuen uns natürlich über entsprechende Spenden für die wundervollen Produkte die bereits entstanden sind und noch entstehen werden.

Lasst euch überraschen!

Viel Freude in euren Tag!

Samhain bei PhönixUnser Samhain-Fest 2022 war ein Fest der Freude und der Besinnung. So setzten wir energetische Samen für unser Wohl und Freude, begleiteten es mit Gesängen, Dankbarkeit und herrlichem Gelächter. Die Feuerwesen in unserer Mitte tanzten mit uns und die Erde und viele ihrer Naturwesen labten sich an unserem Tun, setzten sich dazu, tanzten ebenfalls mit und inspirierten zu so mancher Geschichte.

Dankbarkeit und Freude sind wohl die treffendsten Attribute unseres Samhain-Festes gewesen und schwingten sich in einer göttlichen Beständigkeit in uns ein.

Keramik-Plausch bei PhönixDer Keramik-Workshop war ein Spass und somit ein grossartiger Erfolg! Schalen für Allerlei wie auch kleine Feuerschalen für Räucherungen, kleine Windlicht-Häuschen, Ollas und so weiter entstand an diesem Tag.

Die Freude bei dieser erdigen Arbeit ruft bereits nach dem nächsten Ton-Event. Die kälteren Tage vor uns bieten mit Sicherheit ebenso viel Raum dafür wie die warmen, in denen wir draussen unseren Keramik-Werkstatt geniessen und erleben können.

peter rettenmundUnser Phönix-Garten erblüht! Da waren einige grüne Daumen an werke und liesen Mutter Erde in Freude ihre Gärtner und Gärten betrachten. Zu Beginn mussten wir den Boden mit Hand und Herz vorbereiten und so durften wir auch mit Schnecken und Mäusen nicht nur das Gespräch finden, sondern auch Lösungen, um beiden ihren Anteil zu gewähren.

Wir hatten am Anfang einige perforierte Pflanzen und nach und nach, je mehr wir dem Boden und all den Wesen die darin wohnen, unsere Aufmerksamkeit und Achtsamkeit schenkten, glitt es in eine schöne Balance. Es ist herrlich zu sehen was im Garten gedeiht, uns nährt und zeigt wie Vielfältig unsere Natur ist, wenn wir in Verbundenheit sind.

DANKE!

peter rettenmundPeter Rettenmund gibt uns eine Einführung in die Elektrokultur, einer alten Pflanztechnik, die durch die Einbringung von Ätherenergie Gemüse und Früchte in ausserordentlicher Qualität und in einer natürlichen Fülle hervorbringt. Mit der Elektrokultur können wir die Nahrung und das Wasser für Pflanzen, Tiere und Menschen auf ein neues energetisches Niveau bringen.

Peter Rettenmund ist die Tage in der Schweiz und wir konnten ihn dafür gewinnen, uns diese alte, phantastische Pflanztechnik näher zu bringen. Freuen wir uns auf seine wertvollen Ausführungen zu diesem spannenden Thema.

Der Vortrag ist am Donnerstag, 23. Juni 2022.

Anmeldung via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

anlässeIm Naturprojekt Phoenix teilen wir unser Wissen und sind im Miteinander und Füreinander unterwegs. Jeden Dienstag ist Phönix-Garten-Tag und dabei experimentieren wir im Bereich der Permakultur in Vielfalt und Freude. Folgend die weiteren Anlässe im Juni:

Wann Was Wo

2.

Vortrag "Welt ohne Geld"

Urig Waldenburg BL

4./5.

Kernausflug (Bienenworkshop und Permakultur)

Saanen BE

10. Vortrag "Welt ohne Geld" Urig Altdorf UR
11. Vortrag "Elementarwesen" Urig Saanen BE
18. Phönix-Tag, für Phönixler und eingeladene Gäste  
23. Vortrag "Elektrokultur - Pflanztechnik im Einklang", Peter Rettenmund Zentrum Leben, Ruswil LU
23. Vortrag "Aufräumen" Urig Hirzel ZH
24. Vortrag "Kraft der Worte" Urig Ruswil LU
25. Vortrag "Aufräumen" Urig Wetzikon ZH
27. Vortrag "Welt ohne Geld" Urig Muotathal SZ
     

gedeihenWas in den letzten Wochen und Monaten aktiv im Naturprojekt Phoenix geschieht, müsste mit einer ganzen Bilderwand dokumentiert werden. Unsere kleinen Zöglinge aus der Gruppe "grüene duume" zeichnen dabei ein schönes Bild für alles was im Augenblick im Phoenix läuft. Verschiedene Teams sind aktiv und gestalten verschiedene Gärten, ziehen Gemüse und Obst, schaffen an innovativen Lösungen zu allerlei baulichen und technischen Massnahmen, testen und prüfen in allerlei Richtungen, welche für das Grundstück des Naturprojekt Phoenix, sowie vielen Menschen bereits jetzt zum grossen Nutzen dient.

Unsere Hauptteams heissen zum Beispiel Schwatzmeister, Urbuur, Irechter, Weber, Schatzmeister, Baumeister und Lichtfrösche. Auch wenn die Namen etwas eigen klingen mögen, alle haben sie aktive Teams in ihren Bereichen, die mit Freude und Motivation voran gehen. Bald wieder mehr dazu.

aktuell mittagstischAm 18. Dezember 2021 konnten wir nochmals gemeinsam einen vorweihnachtlichen Mittagstisch in unserem Vereinslokal in Neuenkirch geniessen.

Das Küchenteam rund um Raymund hat leckere, frische Kürbissuppe und dazu selbstgebackenes Brot serviert. Und obendrein hat uns Lina mit wunderbarem Dessert verwöhnt. Lecker! Interessante Gespräche und eine schöne verbindende Energie begleiten uns nun in den Jahresausklang.

Danke an alle, die dabei waren.

aktuell mittagstischJeweils an einem Samstag kochen wir euch im Urig-Lokal ein leckeres Mittagessen. Die frisch zubereiteten Speisen sind ausschlisslich biologisch und vegetarisch. Ihr könnt euch als Urig-Mitglied jeweils vorgängig bei uns anmelden, auch eure Gäste sind herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf die gemütliche Begegnung mit euch.

aktuell projektvorstellung2Die nächsten zwei Projektvorstellungen findet am 14. Januar 2022 und am 11. Februar 2022, 19:00-20:30 Uhr, in Ruswil LU statt. Wenn du beim stöbern in der Webseite eine Resonanz auf das Projekt wahrnimmst, melde dich gerne bei René via E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns auf die Begegnung mit dir.

rezept lina wildkräuter pestoHier kommt ein Rezept von unserer Kräuterfrau Lina für ein köstliches Wildkräuter-Pesto:

Wildkräuter-Pesto kannst du aus verschiedenen Pflanzen herstellen. Ich nehme dazu unterschiedliche Kombinationen. Damit du einen Überblick hast und jetzt noch die letzten Wildkräuter des Jahres nutzen kannst, schreibe ich dir hier einige Pflanzen auf, die du noch nutzen kannst:

🌱 Brunnenkresse oder Barbarakraut
🌱 Wallwurz
🌱 Schlangenwurzblätter
🌱 Melisse
🌱 Dost - wilder Oregano
🌱 Brennnessel
🌱 Taubnessel
🌱 Gundermann
🌱 Schafgarbenblätter

Diese neun Pflanzen kannst du zu einem feinen Wildkräuter-Pesto verarbeiten. Entweder du findest alle oder verwendest nur ein paar davon.

Du benötigst ca. 150g Pflanzen, gibst je nach Geschmack gutes Salz und Zitronensaft hinzu und übergiesst es mit Olivenöl bis du sie gerade so mixen kannst. Nach belieben könntest du auch noch Nüsse wie Cashewkerne, Baumnüsse oder Pinienkerne dazu geben. Nach dem Abfüllen kommt noch eine Schicht Olivenöl drauf.

Finde deine Lieblingsmischung selbst heraus, denn das sind die Besten.

en guete
Lina

aktuell projektvorstellung2Die nächste Projektvorstellung findet am Sonntag, 29. August 2021, 18:00-19:30 Uhr, in Ruswil LU statt. Wenn du beim stöbern in der Webseite eine Resonanz auf das Projekt wahrnimmst, melde dich gerne bei René via E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns auf die Begegnung mit dir.

aktuell projektvorstellung2Die nächste Projektvorstellung findet am 4. August 2021, 18:30-20:00 Uhr, in Ruswil LU statt. Wenn du beim stöbern in der Webseite eine Resonanz auf das Projekt wahrnimmst, melde dich gerne bei René via E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns auf die Begegnung mit dir.

aktuell schrift1Für unseren visuellen Auftritt haben wir eine besondere Schriftart gewählt. Sie heisst „Ubuntu“. Ubuntu steht für die afrikanische Lebensphilosophie des „WIR“. Sie besagt, dass unser aller Wohlbefinden immer untrennbar mit dem anderer verbunden ist. Kein Mensch kann komplett isoliert leben und dabei noch glücklich sein. Ubuntu baut auf der Verbindung auf. Auch das Naturprojekt Phoenix verkörpert diese Philosophie. Wir wollen den Einklang mit der inneren und äusseren Natur und in Wechselwirkung zwischen Mensch und Natur aufbauendes in die Welt tragen.

aktuell moira1Wir begrüssen unser neues Ehrenmitglied Moira. Sie ist von nun an die Segens- und Schutzpatronin des Vereins Naturprojekt Phoenix. Mit ihrer Kraft leuchtet sie den Weg und begleitet das Projekt und seine Menschen auf dem Weg der Transformation hin in die Verwirklichung. Schön bist du da, liebe Moira.

aktuell online1Per 3. Juli 2021 hat das Naturprojekt Phoenix nun auch ein Gesicht nach aussen. Mit grossem Aufwand hat das Marketing-Team des Vereins den visuellen Auftritt gestaltet und der Seele des Projekts ein Kleid geschenkt. Wir haben nun ein Logo, ein Design und wie eine Webseite, mit der wir Interessierte, neue Mitglieder, Unterstützer oder visionäre Menschen ansprechen, die sich für unser Vorhaben interessieren. Mögen wir uns finden und gemeinsam unser Projekt wahr werden lassen.

Urig Naturprojekt Phoenix

Leben in Individualität und Einheit

Frohmatt | Neubau 3
6206 Neuenkirch LU

kontakt@urig-naturprojekt-phoenix.ch
www.urig-naturprojekt-phoenix.ch

telegram iconTelegram-Kanal

urig naturprojekt phoenix

Bienen-Patenschaft

Wir unterstützen mit Freude
ein Bienenvolk des Schweizer
Bienenflüsterers Stefan Neuhaus.

www.bienenflüsterer.ch

Bienen-Patenschaft